Newsletter, August 2023 – Ein Blick nach vorn!

Liebe Freunde von „ganzheitlich gesund!“,

wie träumt Ihr Euch das Alter? Sicher nicht als Leben im Altenheim. Wir auch nicht. Wir träumen stattdessen von einem Leben in Würde, möglichst gesund und selbstbestimmt in vertrauter Umgebung. So träumen viele - und einige lassen es nicht bewenden bei Träumen, sondern werden aktiv, diese Wirklichkeit werden zu lassen. So wie die Pflegeethik-Initiative e.V. Seit vielen Jahren setzt sich dieser Verein für ein menschenwürdiges Leben im Alter ein, benennt Missstände in Alten- und Pflegeheimen und ist Anlaufstelle für Betroffene, die nicht mehr weiter wissen. Mit großem, unermüdlichen Einsatz ist es der Vorsitzenden Adelheid von Stösser u.a. gelungen, alte Menschen, die gegen ihren Willen ins Heim gebracht wurden, auf deren Bitte hin dort wieder rauszuholen.

Auf der Grundlage dieser Erfahrungen - insbesondere der letzten drei Jahre - entstand die Idee eines Pflege-Netzes. Es soll Betroffene dabei unterstützen, die für ihre individuelle Lebenssituation passende Hilfe zu finden. Zentral ist dabei der Gedanke, diese Aufgabe auf mehrere Schultern zu verteilen, wobei sich ein Helferteam aus dem privaten Umfeld, Nachbarschaft und Gemeinde formiert. „Häusliche Pflege muß als Teamwork neu gedacht, organisiert und auch finanziert werden!“ - dies als Leitgedanke. Zeitnah, unbürokratisch, erschwinglich, machbar, menschlich. So möchte das Pflege-Netz auch im hohen Alter und bei Pflegebedürftigkeit Selbstbestimmung und ein Maximum an Selbständigkeit durch Hilfe bzw. Unterstützung, wo immer sie nötig ist, sicher stellen. Niemand soll ins Heim müssen, der das nicht will.

Das Konzept stellt Adelheid von Stösser in einem Rundfunk-Interview vor.
Hier ein Ausschnitt:

Rundfunk-Interview Adelheid von Stösser

Wir freuen uns, wenn diese Worte möglichst viel Gehör und - wenn möglich - auch Mitmacher findet.

Mit herzlichen Grüßen von
Fee Friese und Wolf Kurzenhäuser

PS: Wer selbst aktiv werden will - hier noch ein inspirierender Blick nach vorn: https://pflege-netz.org

Ausgabe Januar 2023