Juni 2016

wenn sich mehr als sechzig junge Ärztinnen und Ärzte für ein Wochenende zusammenfinden um zu lernen und darüber zu diskutieren, wie mehr Menschlichkeit in unser Medizinsystem gebracht werden kann, ist das wirklich etwas Besonderes. So geschehen im Juni im Uniklinikum Dresden.

Wir hatten die wunderbare Gelegenheit, diesem Treffen beizuwohnen und die inspirierende Atmosphäre mitzuerleben. Initiiert, vorbereitet und durchgeführt wurde dieses außergewöhnliche Symposium "Zukunft Medizin: Gemeinsam neue Wege gehen" von "MuM - Medizin und Menschlichkeit". Bei den vielen Begegnungen dort wurde uns einmal mehr deutlich, wie kraftvoll sich diese bundesweit aktive Bewegung entwickelt.

Was uns besonders bewegt war neben der Herzlichkeit das große Engagement der Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die bei sommerlichen Temperaturen ihre wertvolle Freizeit und teilweise lange Anfahrtswege in Kauf genommen hatten.

Für uns selbst ist jede dieser Veranstaltungen eine echte Freude und in wichtiges Motiv, unser Engagement weiter zu intensivieren. So wird bald die Sommerakademie für integrative Medizin an der Uni Witten-Herdecke stattfinden. Organisiert von "Medizin mit Herz und Hand" wird sie mit einem anspruchsvollen Programm an Vorträgen und Workshops interessierten Ärzten, Therapeuten und Studenten offen stehen - und das bereits zum siebten Mal.
Wir freuen uns, auch diese wichtige Veranstaltung mit einen finanziellen Beitrag zu fördern und bedanken uns schon heute bei allen, die sich gerne "mitfreuen" möchten …

In diesem Sinne für heute ganz herzliche Grüße von

Stiftung"ganzheitlich gesund!"

Unter der Rubrik "Dokumentation" findet sich übrigens ein ausführlicher Artikel zum Symposium aus dem Dresdner Universitätsjournal sowie ein hochinteressantes Interview zum Thema Ernährung mit Dr. med. Rüdiger Dahlke.