Juni, 2018

das Thema Pflege ist seit kurzem in aller Munde. Grundsätzlich ist das gut so. Damit es aber nicht nur Lippenbekenntnisse bleiben, haben wir die Initiative ergriffen: mit der Auszeichnung eines beispielhaften, zukunftsweisenden Seniorenstifts, das sich wohltuend aus der Pflegelandschaft heraushebt. Ein Stift, in dem vorgelebt wird, was im weiten Feld der Möglichkeiten heute schon machbar ist.

Worum es konkret geht: Vor wenigen Tagen hatten wir eine Veranstaltung in einem Seniorenheim im schönen Städtchen Ettlingen. Dafür konnten wir als Hauptreferenten den renommierten Mediziner und Pflegeexperten Dr. Ellis Huber gewinnen. Er stellte den über 100 Gästen einer Feierstunde - unter ihnen neben den Bewohnern, Pflegerinnen, Pflegern, Mitarbeitern und Ehrenamtlichen der Einrichtung auch offizielle Vertreter der Kommune und von Verbänden - einige seiner Visionen für eine Pflege von morgen vor. Nach unserer Kenntnis werden viele dieser Gedanken und Ideen schon heute in diesem Stift umgesetzt und gelebt. Es ist ein beispielhaftes Engagement, das gerade in einer kritischen Situation beweist, daß es auch anders geht als Missstände nur zu beklagen. Dies hat uns als Stiftung dazu bewogen, das Stephanus Stift mit einer Urkunde zu würdigen - verbunden mit einer Spende von 2.000,- Euro zur Realisierung weiterer Ideen.

Natürlich ist uns bewußt, daß jede Entwicklung vor allem von der Basis her gelebt und gefördert werden muß. So haben wir beispielsweise vor kurzem wieder eine Themenwoche „Lebenszyklen - vom Entstehen und Vergehen“ der Studierenden an der Uni Witten-Herdecke sowohl finanziell als auch mit einem zweitägigen Workshop unterstützt. Unser Thema war: „Jeder Augenblick ist nur eine vorüberziehende Erinnerung“. Daß trotz dieses sehr philosophisch anmutenden Themas durchaus auch eine positive erinnernde Wirkung eintreten kann, zeigten uns die Diskussionen, die wir mit einigen der über 150 Teilnehmern dieser inspirierenden Veranstaltung führen konnten.

Solche Erfahrungen und Begegnungen sind es, die uns in unserer Stiftungsarbeit immer wieder von neuem motivieren.

Mit einem Klick können gesehen und gehört werden:
Klick 1: Dr. Ellis Huber (ca. 30 min.)
Klick 2: Adelheid von Stoesser, Pflegeethik Deutschland (ca.10 min)
Oder Klick 3: Gesamtveranstaltung in Ettlingen (ca. 2 Std.)

Über und auf Eueren Beitrag in Worten und Taten freuen sich

Noch ein Hinweis:
Wie Sie wissen, erhalten Sie regelmäßig unseren Newsletter mit neuen Info zu unserer Stiftung „ganzheitlich gesund“. Dabei sind wir natürlich verpflichtet uns an die neuesten datenschutzrechtlichen Bestimmungen zu halten. Alle wichtigen Infos hierzu finden Sie hier: http://www.stiftung-ganzheitlich-gesund.de/datenschutz.html

Ausgabe März 2018