April 2016

Liebe Freunde von "ganzheitlich gesund! ",

als wir die Stiftung "ganzheitlich gesund!" gegründet haben, war uns von vornherein bewußt, wie wichtig unsere Initiative und die geplanten Aktivitäten im Sinne einer ganzheitlichen Gesundheit sind. Seitdem haben wir uns im Hinblick auf die speziellen Förderungsvorhaben noch wesentlich intensiver mit der Thematik auseinandergesetzt und zahlreiche Gespräche mit Medizinern, Therapeuten und Heilpraktikern geführt. Heute fühlen wir uns deshalb mehr denn je darin bestärkt, alle sich bietenden Gelegenheiten für Veränderungen im Denken und Handeln zu unterstützen: Weg von der leider nach wie vor gelehrten "professionellen Distanz" hin zu einer gesunden, emphatischen Nähe zum Patienten.

Es ist nicht in unserem Sinne, nun alle damit zusammenhängenden relevanten Sachverhalte aufzulisten, über Missstände zu lamentieren und Versäumnisse zu beklagen. Was wir wollen ist, so schnell und wirkungsvoll wie möglich Veränderungen herbeiführen: Im klinischen wie im Praxis- Bereich, bei der Behandlung wie bei der Pflege, bei Fachkräften wie bei Helfern und schließlich auch auf der Patientenebene.

Eines unserer wichtigsten Förderprojekte in diesem Rahmen ist "Caring & Healing". Diese zusätzliche medizinische Aus-, bzw. Weiterbildungsmaßnahme hat beste Voraussetzungen, bald schon in das universitäre Ausbildungscurriculum integriert zu werden. So freuen wir uns umso mehr, daß in diesen Tagen bereits das von uns maßgeblich geförderte erste Ausbildungsmodul unter der Leitung von Dr. med. Klaus Platsch und seinem Team stattgefunden hat. Ein Ausbildungsprogramm, das sich über rund zwei Jahre erstreckt und von den Studenten und teilnehmenden Ärzten neben ihrem ohnehin aufreibenden Berufsalltag zu leisten ist. Unsere Hochachtung gilt allen, die hierfür die Kraft und das Engagement aufbringen.

Vor kurzem sind wir auch auf einen Artikel gestoßen, den wir Ihnen nicht vorenthalten möchten: http://harald-walach.de/2016/02/29/die-wiederentdeckung-des-rades-macht-es-selten-runderhomoeopathiekritik-
geht-in-eine-neue-runde/

Zum derzeit viel diskutierten Thema Homöopathie zeigt Ihnen dieser aufschlussreiche Beitrag von Prof. Dr. Harald Walach, daß es oft von Nutzen ist, ab und zu auch einen Blick in die Vergangenheit zu werfen.

Ihnen allen wünschen wir eine gute Zeit und bis zum nächsten Newsletter
mit herzlichen Grüße von

Stiftung "ganzheitlich gesund!"